Podcast

Wirtschaft

Lobbying in Deutschland - Transparency International fordert mehr Regulierung

Grosskonzerne und Banken beauftragen sie, aber auch Umwelt- und Verbraucherorganisationen: Lobbyisten.

Die legen den Regierenden dieser Welt ihre Sicht der Dinge nahe. Im Grunde geht es dabei um Interessensvertretung und Sachkompetenz, die etwa Bundestagsabgeordnete nicht haben. Interessensverbände und Lobbyisten helfen demnach den Abgeordneten politische Entscheidungen abzuwägen. Doch Lobbyisten haben keinen guten Ruf. Es heisst, ihr Einfluss auf die Politik sei enorm und die Zusammenarbeit mit Politikern intransparent. Deutschland sei ein Eldorado für Interessensvertretung, das geht aus einer aktuellen Studie der Antikorruptionsorganisation Transparency International hervor. Demnach bestehe das Problem vor allem in fehlenden Transparenzrichtlinien für die Zusammenarbeit von Lobbyisten und Politikern. Wir haben uns mit dem Geschäftsführer von Transparency International, Dr. Christian Humborg, über die Studie unterhalten. Zunächst geht er darauf ein, woran es liegt, dass der Begriff Interessenvertretung als wertfrei gilt, Lobbyismus hingegen mit Korruption, Einflussnahme und Intransparenz belegt ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.10.2014

Länge: 09:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)