Podcast

Wirtschaft

MigrantInnen gege Polizei Aktion "Mos Maiorum"

EU-weite Polizeiaktion gegen illegale Migration – Migrant_Innen-Organisationen kontern mit Reisewarnungen Die illegale Migration bekämpfen – das ist das Ziel der EU-weiten Polizeioperation „Mos Maiorum“.

EU-weite Polizeiaktion gegen illegale Migration – Migrant_Innen-Organisationen kontern mit Reisewarnungen

Die illegale Migration bekämpfen – das ist das Ziel der EU-weiten Polizeioperation „Mos Maiorum“. Am Montag ist sie angelaufen, und dauert zwei Wochen.
Die Operation „Mos Maiorum“ will, dass die EU-Staaten Daten sammeln. Daten über Reiserouten, Name, Alter, Geschlecht von Flüchtlingen ohne Aufenthaltspapiere, Daten über Schlepper, und wie viel Geld sie von den Flüchtlingen verlangen.
All diese Daten will die EU an zentraler Stelle sammeln und auswerten, um die illegale Migration einzudämmen.
Solche koordinierten, EU-weiten Polizeioperationen gibt es immer wieder. Zum ersten Mal aber hat „Mos Maiorum“ ein breites Bündnis von Migrat_Innen-Organisationen auf den Plan gerufen.
Warum, erfahren sie im Bericht von Wilma Rall

16.EU-Aktion Illegale Migration

Das sagt Heiner Busch, von der migrationspolitischen Organisation Solidarité sans Frontières.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 16.10.2014

Länge: 04:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)