Podcast

Kultur

Drei Reden über Bruder Asad

Wasserstand & Tauchtiefe - So heisst der neue Roman von Karsten Krampitz, der gerade eben im Berliner Verbrecher Verlag erschienen ist.

In den DDR-Nachrichten im Radio wurde in den Abendnachrichten nach dem Wetter auch immer die Wasserstände und Tauchtiefen bekannt gegeben. Wenn einen etwas nicht interessierte, sagt man auch: Das interessiert mich wie Wasserstände und Tauchtiefen.
"Wasserstand und Tauchtiefe" ist so etwas wie ein moderner Heimatroman. Arbeitslosigkeit, Pflegenotstand, und die Tristesse der Brandenburger Einöde bilden den Hintergrund für den Roman, der um einen Vater-Sohn-Konflikt zwischen ehemaligem Bonzenvater und ehemaligem Bonzenkind kreist. Er spielt in der fiktiven Stadt Schehrsdorf (John Schehr und Genossen) in der Brandenburger Provinz. Vater und Sohn sind jetzt, 20 Jahre nach der Wende, aufeinander angewiesen. Der einstige SED-Funktionär auf die Pflegehilfe seines Sohnes, der Erzähler und Sohn auf die regelmässige Rente des Vaters, von der sie beide leben. Karsten Krampitz ist bei uns auf dem Sofa zu Gast.

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 16.10.2014

Länge: 23:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)