UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Wasserstand & Tauchtiefe - Roman von Karsten Krampitz | Untergrund-Blättle

510807

Podcast

Kultur

Wasserstand & Tauchtiefe - Roman von Karsten Krampitz

Wasserstand & Tauchtiefe - So heisst der neue Roman von Karsten Krampitz, der gerade eben im Berliner Verbrecher Verlag erschienen ist.

In den DDR-Nachrichten im Radio wurde in den Abendnachrichten nach dem Wetter auch immer die Wasserstände und Tauchtiefen bekannt gegeben. Wenn einen etwas nicht interessierte, sagt man auch: Das interessiert mich wie Wasserstände und Tauchtiefen. ’Wasserstand und Tauchtiefe’ ist so etwas wie ein moderner Heimatroman. Arbeitslosigkeit, Pflegenotstand, und die Tristesse der Brandenburger Einöde bilden den Hintergrund für den Roman, der um einen Vater-Sohn-Konflikt zwischen ehemaligem Bonzenvater und ehemaligem Bonzenkind kreist. Er spielt in der fiktiven Stadt Schehrsdorf (John Schehr und Genossen) in der Brandenburger Provinz. Vater und Sohn sind jetzt, 20 Jahre nach der Wende, aufeinander angewiesen. Der einstige SED-Funktionär auf die Pflegehilfe seines Sohnes, der Erzähler und Sohn auf die regelmässige Rente des Vaters, von der sie beide leben. Karsten Krampitz ist bei uns auf dem Sofa zu Gast.

Autor: Radia Obskura

Radio: Pi Radio Datum: 16.10.2014

Länge: 23:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Statue des deutschen Reformators Martin Luther.
Karsten Krampitz: „Jedermann sei untertan“ – Deutscher Protestantismus im 20. JahrhundertDas Elend des Protestantismus

14.01.2019

- Sich mit der Religion im Allgemeinen auseinander zu setzen ist das Eine, sich mit den kirchlichen Institutionen anzulegen das Andere.

mehr...
Anke Stelling stellt auf der Leipziger Buchmesse 2019 ihren Roman «Schäfchen im Trockenen» (Verbrecher Verlag) vor.
Anke Stelling: Schäfchen im TrockenenKinder, Küche, Klassenbewusstsein

14.04.2019

- Resi ist eine in Berlin lebende Schriftstellerin und die erzählende Hauptfigur in Anke Stellings Roman „Schäfchen im Trockenen“.

mehr...
Foto von Erich Mühsam aus dem Jahr 1924.
Klassiker, und solche, die es werden sollten (Teil 5)Erich Mühsam: Das seid ihr Hunde wert!

13.05.2016

- 2014 erschien das Lesebuch „Das seid ihr Hunde wert!“ von Erich Mühsam.

mehr...
´Crashkurs Klagenfurt - Poesie und Propaganda´ - Gespräch mit Peter Wawerzinek und Karsten Krampitz

05.01.2012 - Ein Blick hinter die Kulissen von Klagenfurt von und mit den Stadtschreibern und Autoren Karsten Krampitz (im Studio) und Peter Wawerzinek (am Telefon). ...

Gespräch mit Bettina Wilpert zu ihrem Roman ’Nichts, was uns passiert’

01.04.2018 - ’Nichts, was uns passiert’ spielt im Sommer 2014 in Leipzig und handelt von Anna und Jonas, zwei Studenten. Auf einer Party kommt es zu einer ...

Dossier: DDR
Istvan (   - )
Propaganda
Und woher haben Sie Ihre Meinung?

Aktueller Termin in Hannover

Pommes Fatigue Vol.1 // punkbands und pommes

ujz korn

Freitag, 20. Mai 2022 - 19:30 Uhr

UJZ Korn, Kornstr. 28-32, 30167 Hannover

Event in Dresden

Over The Edge Fest I VOLE HC Punk

Freitag, 20. Mai 2022
- 21:00 -

Chemiefabrik

Petrikirchstrasse 5

01097 Dresden

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle