Podcast

Wirtschaft

FIFA gewinnt, Brasilien verliert - Bilanz zur Fussball-WM

Dass die FIFA kein soziales Unternehmen ist, wissen wir. Auch dass die Austragung der WM 2014 in Brasilien viele soziale Probleme mit sich gebracht hat, darüber haben wir mehrmals berichtet.

Doch dass die FIFA das südamerikanische Land auch finanziell ausgeblutet hat, davon war bisher kaum die Rede.
Eine neue Studie der Entwicklungsorganisation Solidar Suisse belegt nun aber diese weitere beschämende Realität des Fussballriesen. Die Fifa ist nach der WM mit einem fetten Gewinn abgezogen und hat in Brasilien unter anderem tief verschuldete Städte zurück gelassen.
Gestern protestierte Solidar Suisse deshalb vor dem FIFA-Hauptsitz in Zürich.
Wie es soweit kam, wollte Karin Bachmann von Joachim Merz wissen. Er ist FIFA Experte bei der Organisation Solidar Suisse.

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 23.10.2014

Länge: 04:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)