UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

NSU-Watch mit Fritz Burschel | Untergrund-Blättle

510743

Podcast

Politik

NSU-Watch mit Fritz Burschel

Seit weit über einem Jahr findet in München der NSU-Prozess statt. Und in mühseliger Kleinarbeit versucht man dort die Fakten über das NSU-Trio um Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe zusammenzutragen.

Vor zwei Wochen kamen wieder einige interessante Details heraus. Unter anderem ging es um die ehemalige betagte Nachbarin von Beate Zschäpe. Zschäpe soll diese vor der Explosion der Wohnung in der Zwickauer-Frühlingsstrasse - also des letzten Unterschlupfs des NSU-Trios - gewarnt haben. Als die Dame vor rund zwei Wochen dazu befragt werden sollte, wurde festgestellt, dass die Dame im hohen Alter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vernehmungsfähig sei. Die Verteidigung hat das als Fahrlässigkeit des Gerichts wahrgenommen, denn die Endachzigerin hätte schon vor Jahren befragt werden können und Zschäpe vlt entlasten können. Das nur ein Beispiel aus dem NSU-Prozess von vor zwei Wochen, wo thematisch ziemlich gesprungen wurde.
Vor einer Woche gingen die NSU-Prozesse wieder weiter. Drei Prozess-Tage waren angesetzt und Prozessbeobachter Fritz Burschel ist dabei gewesen.

Autor: Radio Corax Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.10.2014

Länge: 16:48 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Ort des Prozesses gegen Beate Zschäpe: Das Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Strasse 16 in München.
Der Prozess gegen Beate ZschäpePsychoboulevardisierung

15.12.2015

- Vor anderthalb Jahren schrieb ich schon einmal über die bizarre Medien-Inszenierung der Beate Zschäpe; ich nannte den damals von NDR und SPIEGEL verbreiteten „Exklusiv-Filmclip“ eine Peepshow, deren Absicht mir nicht klar war.

mehr...
Ort des NSU-Prozesses - Gebäude des Bayerischen Oberlandesgericht in München.
Über das NSU Polizei-VideoPeepshow Zschäpe

16.04.2013

- Im November 2012 veröffentlichten der NDR und der Spiegel einen so genannten „Exklusiv-Filmclip“, der eine sich drehende Beate Zschäpe zeigt.

mehr...
Rekonstruktion der Fluchtroute von Beate Zschäpe zwischen dem 4. und 8. November 2011, gestrichelt: lt. Einlassung von Beate Zschäpe.
Charlie Kaufhold: In guter Gesellschaft?Sexismus als Strategie deutscher Schuldabwehr

05.01.2022

- Ob „heisser Feger“ oder schicker „Teufel“: Warum die Berichterstattung zu Beate Zschäpe sowohl eine antifaschistische wie auch feministische Kritik erfordert, wird in diesem Buch deutlich.

mehr...
Zusammenfassung des NSU-Prozess der vergangenen Woche

17.10.2014 - Seit weit über einem Jahr findet in München der NSU-Prozess statt. Und in mühseliger Kleinarbeit versucht man dort die Fakten über das NSU-Trio um Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe zusammenzutragen.

NSU-Prozess Update

06.03.2015 - Im Münchner NSU-Prozess hat diese Woche der Zeuge Christian Kapke ausgesagt. Der gehörte früher, wie Beate Zschäpe auch, zur braunen Kameradschaft in Jena.

Dossier: NSU
Aarp65
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle