UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Westsahara-Deal: Glencore verhindert Friedensprozess | Untergrund-Blättle

510724

Podcast

Wirtschaft

Westsahara-Deal: Glencore verhindert Friedensprozess

Zu einem weiteren dunklen Kapitel in der Geschichte von Glencore: Mittlerweile ist bestens bekannt, dass das Schweizer Rohstoff Unternehmen kaum eine Untat auslässt um mit Rohstoff Extraktionen in der ganzen Welt das grosse Geld zu machen. Doch die Firma Glencore vermag trotzdem immer wieder mit ihrer Skrupellosigkeit zu überraschen.

Zu einem weiteren dunklen Kapitel in der Geschichte von Glencore:
Mittlerweile ist bestens bekannt, dass das Schweizer Rohstoff Unternehmen kaum eine Untat auslässt um mit Rohstoff Extraktionen in der ganzen Welt das grosse Geld zu machen.
Doch die Firma Glencore vermag trotzdem immer wieder mit ihrer Skrupellosigkeit zu überraschen.
Gerade hat die entwicklungpolitische Organisation Erklärung von Bern (EVB) aufgedeckt, dass eine Tochterfirma von Glencore in einer politischen Konfliktzone nach Öl bohren will. Nämlich vor der Küste der von Marokko annektierten Westsahara.

In diesem Gebiet lebt das Nomadenvolk der Sahrauis, welches seit dem Abzug der spanischen Kolonialmacht 1975, für seine Unabhängigkeit kämpft. Die UNO bemüht sich seither vergebens für eine friedliche Lösung in der Westsahara.
Kein Staat anerkennt deshalb den Herraschaftsanspruch von Marokko für die Westsahra. Und trotzdem vergibt Marokko für dieses Gebiet Glencore Lizenzen zum Ölbohren: Illegitim, und streicht dabei fette Gewinne ein.
Was solche Geschäfte von Glencore für Konsequenzen haben, wollte Karin Bachmann von Oliver Classen, dem Sprecher der Erklärung von Bern (EVB) wissen.

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 29.10.2014

Länge: 04:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
«Person of the Year»: Glencore Chef Ivan Glasenberg an den FT ArcelorMittal Business Awards im Jahr 2013.
Westsahara-DealGlencore will in besetztem Gebiet nach Öl bohren

04.11.2014

- Eine Tochterfirma von Glencore hat Lizenzen für die Erschliessung von Erdölvorkommen vor der Küste der annektierten Westsahara erworben. Die zwei von der marokkanischen Besatzungsmacht erteilten Konzessionen untergraben den UNO-Friedensprozess.

mehr...
Tally Weijl Werbung am Potsdamer Platz in Berlin.
Mitarbeitende erhalten ihre Löhne künftig in Euro ausbezahltUnfaires Lohn- und Geschäftsmodell bei Tally Weijl

09.12.2015

- Tally Weijl will seinen Mitarbeitenden im Basler Hauptsitz künftig Euro-Löhne bezahlen. Das Modeunternehmen wälzt damit die Währungsrisiken direkt auf seine Angestellten ab.

mehr...
Panoramablick auf Genf, einer der grössten Handelsplätze für Rohstoffe weltweit.
Illegitime KapitalflüsseRohstoff-Steueroase Schweiz blutet arme Länder aus

10.02.2014

- Laut einer Londoner Studie entzieht der Rohstoffhandelsplatz Schweiz den ärmsten Ländern Kapital in Milliarden-Höhe.

mehr...
Fabrikeinsturz-Opfer in Bangladesh warten immer noch auf Entschädigung

28.10.2013 - Vor knapp einem Jahr brannte die Tazreen Kleiderfabrik in Bangladesh. Vor einem halben Jahr stürzte die Kleiderfabrik Rana Plaza in Bangladesch zusammen. Über 1000 Tote und 2500 Verletzte: So die Schreckensbilanz der beiden Unglücke.

Marokko arbeitet an einer politischen Verzögerungsstrategie

08.12.2022 - 1975 hat Marokko das Gebiet der Westsahara besetzt, nachdem sich Spanien aus seiner Kolonialherrschaft zurückgezogen hatte. Die Bevölkerung ist zu grossen Teilen in die algerische Grenzregion Tindūf geflohen.

Dossier: Psychiatrie
Klinikenhöxter (   - )
Propaganda
Dalmatian Oil

Aktueller Termin in Freiburg im Breisgau

Wöchentliches "KiKaffee" und diskriminierungssensible Kinderbibliothek

Wöchentliches \"KiKaffee\" und diskriminierungssensible Kinderbibliothek

Donnerstag, 8. Juni 2023 - 15:00 Uhr

Zuka Solicafé, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg im Breisgau

Event in Lissabon

Benefit Tortuga w

Donnerstag, 8. Juni 2023
- 15:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lissabon

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle