Podcast

Gesellschaft

Immer noch fünf vor zwölf - Der UN-Klimarat hat am Wochenende seinen Bericht veröffentlicht

Der Klimawandel ist eine der Bedrohungen der Zukunft dieses Planeten.

Wie dieser noch aufzuhalten sein kann, damit haben sich am Wochenende zahlreiche Wissenschaftler auseinandergesetzt und in diesem Rahmen in den Medien ihre Warnungen verkündet. Denn der Weltklimarat stellte am Wochenende die Zusammenfassung seines fünften Sach-Stands-Berichts vor. Der Vorsitzende des Weltklimarates betonte, dass der menschliche Einfluss auf das Klimasystem erwiesen ist. Kein Teil der Welt wird vom Klimawandel unberührt bleiben. Was können wir also noch tun ausser mit voller Kraft voraus diese Welt vor die Wand zu fahren? Wir sprachen mit Bernhard Pötter. Er ist Redakteur für Wirtschaft und Umwelt bei der taz. Zuerst haben wir ihn gefragt, welche Relevanz Institutionen wie der Weltklimarat der Vereinten Nationen überhaupt haben.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.11.2014

Länge: 06:22 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)