Podcast

Kultur

Perlen der ostdeutschen Musikkultur - Neue Hymnen für die Wende

Der Fall der Berliner Mauer, am 9. November 1989 öffnete die Tore für die Menschen aus dem Osten, und für die Werte, die Normen und die Kultur des Westens.

Der Fall der Berliner Mauer brachte nicht nur das politische und wirtschaftliche System der DDR zu Fall - auch Werte und Normen, Kultur und Moral wurden von nun an vom Westen bestimmt. Ab sofort gab in der bald ehemaligen DDR in fast allen Belangen die bald ehemalige BRD den Ton an – selbst die musikalische Hymne zur Wende sollte ein Produkt des Westens sein. Wilma Rall ging mit der in Leipzig aufgewachsenen, und derzeit in Bern lebenden Musikethnologin Theresa Beyer auf Spurensuche, nach möglichen ostdeutschen Alternativen zu den Scorpions.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 07.11.2014

Länge: 10:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)