Podcast

Politik

In Mexiko protestieren Tausende gegen die Regierung und Korruption

Ende September wurden in der südmexikanischen Provinz Guerrero 43 Studierende auf Anordnung des Bürgermeisters durch die Polizei entführt.

Die Polizei soll die Verschwundenen dann einer kriminellen Organisation übergeben haben. Es wird davon ausgegangen, dass sie ermordet wurden. Seit Wochen protestieren nun tausende Menschen in Mexiko gegen das Verschwinden der Studierenden, gegen Korruption und die Verquickung von Staat und organisierter Kriminalität. Über die Hintergründe der Proteste und die allgemeine politische Lage in Mexiko haben wir uns mit Wolf Dieter Vogel unterhalten. Er war bis 2008 in Mexiko als Korrespondent für deutschsprachige Zeitungen, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Freie Radios tätig.

Autor: TA-Redaktion

Radio: corax Datum: 12.11.2014

Länge: 10:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)