UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Versuch alles abzudecken, was ausserhalb der gängigen Strukturen politisch aktiv ist | Untergrund-Blättle

510591

ub_audio

Podcast

Politik

Der Versuch alles abzudecken, was ausserhalb der gängigen Strukturen politisch aktiv ist

Die Polizistin Iris P. war als Iris Schneider 6 Jahrelang in der alternativen Szene in Hamburg aktiv und gestaltete auch das Programm des freien Radios FSK Hamburg mit. Dass dies ein massiver Eingriff in die Rechte der Medien war, ist in der Hamburger Politik noch nicht ganz angekommen. Nur die Grünen und die Linke haben bisher einen Anlauf genommen, das Thema vor den Innenausschuss zu bringen. Radio Dreyeckland sprach mit der grünen Abgeordneten Antje Möller, die eine Anfrage zu dem Fall gestellt hat. Sie erinnert sich daran, dass es kurze Zeit vor dem Einsatz der sogenannten ’Iris Schneider’ einen ähnlichen Fall in Hamburg gab, wenn auch damals noch keine Medien infiltriert wurden. Damals wurde Besserung gelobt.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 13.11.2014

Länge: 11:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Polizeikontrollen beim Sonderzug zum G20 - Mitteilung bezüglich der Einreiseverbote (10.07.2017)Innenminister verbietet Linksunten Indymedia - Wahlkampfmanöver in Deutschland (25.08.2017)Hausdurchsuchung im Kulturzentrum «Langer August» - Razzia in Dortmund (09.07.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hamburg in Miniaturausgabe.
Über Mainstream-Medien und IslamismusSerienkritik: »Bruder – Schwarze Macht«

13.02.2019

- Das Promo-Poster der ZDF Mini-Serie »Bruder – Schwarze Macht« wirkt düster: Ein junger Mann, kaum zu erkennen in einem Hoodie hält eine Gebetskette in der Hand.

mehr...
Peter Kropotkin
Älterwerden in libertären Gruppen als Schwerpunkt der 9. Anarchietage in Winterthur„...und Sie sind immer noch Anarchistin?!”

01.08.2018

- Schon in der Ankündigung der 9. Anarchietage in Winterhur hatten die Veranstalter*innen in der Schweiz angemerkt, dass sie [...]

mehr...
Gerhard DeimekPressekonferenz der FPÖ LR Haimbuchner (links) und NR Deimek (rechts).
Wiederaufflammen der extremen RechteBraune Netzwerke in Österreich

05.11.2002

- Im braunen Sumpf Österreichs brodelt es wieder kräftig: Angespornt durch blau-braune Rülpser vom Unterbau bis zur Spitze der FPÖ mehren sich die Aktivitäten der (Neo-)Naziszene.

mehr...
’Ein gesamtpolizeiliches Konzept, um demokratische Proteste zu unterbinden’

11.12.2014 - Der Skandal schwelt und niemand will es gewesen sein, der die Polizistin unter dem Tarnnamen Iris Schneider jahrelang im Freien Sender Kombinat (FSK) in ...

Polizistin unter falschem Namen angeblich ohne Auftrag in der Redaktion von FSK

11.12.2014 - Unter dem Tarnnamen Iris Schneider hat eine hamburger Polizistin 6 Jahre lang in Hamburg die Rote Flora, die queere und linksalternative Szene ...

Aktueller Termin in Berlin

Volxküche vegan To Go

Keine Vokü ist auch keine Lösung.~★ stay rude × stay rebel × stay healthy ★~(Bringt eigene Behälter zum befüllen mit, wenn ihr keine Einwegverpackung wollt.)Foto: Stadtteilladen Zielona Góra Achtung: Vokü-Ausgabe diesmal eine ...

Sonntag, 24. Januar 2021 - 16:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

Event in Zürich

Caribou

Donnerstag, 28. Januar 2021
- 21:00 -

Kaufleuten

Pelikanpl. 18

8001 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle