Podcast

Politik

IMI-Kongress 2014: Deutschlands neue Grossmachtambitionen (Jürgen Wagner)

Jürgen Wagner eröffnete den IMI-Kongress 2014 mit seinem Vortrag "Deutschlands neue Grossmachtambitionen: Von der angeblichen Kultur der militärischen Zurückhaltung zur Kultur der Kriegsführung" "Wirtschaftlich ein Riese, politisch ein Zwerg, militärisch ein Wurm" lamentiern militaristische Kreise seit langem über die Rolle Deutschlands in der Welt.

Jürgen Wagner eröffnete den IMI-Kongress 2014 mit seinem Vortrag "Deutschlands neue Grossmachtambitionen: Von der angeblichen Kultur der militärischen Zurückhaltung zur Kultur der Kriegsführung"

"Wirtschaftlich ein Riese, politisch ein Zwerg, militärisch ein Wurm" lamentiern militaristische Kreise seit langem über die Rolle Deutschlands in der Welt. Man müsse wieder "In Führung gehen" lautet der lang gehegte Wunsch.

Jetzt setzen die sicherheits- und militärpolitischen Eliten zum neuen Wurf an und verfolgen mit dem Projekt "Neue Macht - Neue Verantwortung" neue deutsche Grossmachtsambitionen. Jürgen Wagner nennt es das Spiderman-Motto: "Aus grosser Macht erwächst grosse Verantwortung", allerdings nur im machtpolitisch militärischen Sinne und nicht als ethisch-soziale Verantwortung für die tausenden Toten an den EU-Aussengrenzen.

Das Ziel sei, über eine militärische Einmischung, mit anderen Grossmächten auf Augenhöhe zu kommen und das neoliberale System gegen so genannte Störer abzusichern. Dazu komme, dass viele Medien ein Klima der Angst schüren würden, die Bundeswehr sei laut Zeit "stahlgewordener Pazifismus".

Der Vortrag lief im Rahmen einer Liveübertragung vom IMI-Kongress 2014. Weitere Vorträge vom Kongress gibt es unter www.wueste-welle.de

Autor: Wüste Welle

Radio: WW-TÜ Datum: 17.11.2014

Länge: 30:32 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)