Podcast

Politik

Zur offenen Fraktionssitzung zur Sterbehilfe

Wer denkt schon über den eigenen Tod nach. Eigentlich ist das ein Un-Thema.

Aber es gibt Menschen, deren weiterer Lebensweg nur noch aus Leiden bestehen würde und die sich deshalb den Tod herbeiwünschen. Ich meine Menschen, die schwer krank sind. Zwar betrifft das jährlich etwa nur 200 Menschen, aber die haben ein echtes Problem. Denn momentan ist aktive Sterbehilfe in Deutschland gesetzlich verboten. Die Debatte um Sterbehilfe ist so heikel wie aktuell. Letzte Woche fand deshalb im Bundestag eine offene Fraktionssitzung zum Thema Sterbehilfe statt. Welche Positionen sich da zwischen den BefürworterInnen und GegnerInnen von Sterbehilfe wiederfinden, darüber haben wir mit dem Journalisten, Guido Sprügel, gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.11.2014

Länge: 06:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)