Podcast

Kultur

Jon Gnarr – oder: wie ein Anarchist zum Bürgermeister wurde

Die ungewöhnliche Politkarriere des isländischen Tausendsassas Jon Gnarr – oder: wie ein Anarchist zum Bürgermeister wurde Das Leben ist voller Überraschungen – wenn das auf jemanden zutrifft, dann sicher auf Jon Gnarr.

Die ungewöhnliche Politkarriere des isländischen Tausendsassas Jon Gnarr – oder: wie ein Anarchist zum Bürgermeister wurde

Das Leben ist voller Überraschungen – wenn das auf jemanden zutrifft, dann sicher auf Jon Gnarr. Aufgewachsen in der isländischen Hauptstadt Reykjavik, galt Gnarr offiziell als schwererziehbarer Jugendlicher, und verfolgte dann ohne Schulabschluss eine erfolgreiche Karriere als Schriftsteller, Komiker und Punkrocker. Dann verschlug es den Anarchisten spontan in die Politik. 2010 bis Juni 2014 war er Bürgermeister von Reykjavik, und freut sich nun auf neue Herausforderungen.
Wilma Rall über ein isländisches Original.


(Mitte September war Jon Gnarr in Wien und stellte sich dort den Fragen der Medienschaffenden, unter anderem unserer Kollegen von Radio Orange. Wir danken für den Mitschnitt.)

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 11.11.2014

Länge: 08:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)