Podcast

Kultur

Studie zur kommerziellen Überwachung

Dass wir alle durch Geheimdienste überwacht werden, ist mittlerweile nichts neues mehr. Dass wir auch durch kommerzielle Unternehmen überwacht werden, eigentlich auch nicht.

Doch eine Studie des "Cracked Labs" Instituts in Wien hat sich in den vergangenen drei Jahren ganz intensiv mit dem Ausmass der kommerziellen Überwachung beschäftigt. Herausgearbeitet wurde ein erschreckendes Bild für das Jahr 2014 und die schier unendlichen Möglichkeiten verschiedenste Neigungen, Bewegungen oder auch Krankheiten von Menschen nachzuempfinden.
Wir sprachen dazu mit Wolfie Christl von der Initiative "Cracked Labs". Er war an der Erstellung der Studie beteiligt und äussert sich zunächst dazu, warum es eigentlich im Moment genauso wichtig ist auf die kommerzielle Überwachung zu blicken, und nicht nur auf die der Geheimdienste


Teil 2:

Hier geht es um Lösungsansätze und Selbstschutz-Massnahmen der Betroffenen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.11.2014

Länge: 07:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)