UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Gerechter verteilen statt Angst schüren vor Überbevölkerung

Podcast Podcast

Politik

Gerechter verteilen statt Angst schüren vor Überbevölkerung

Nächsten Sonntag stimmt die Schweiz über die Ecopop-Initiative ab. Heute Dienstag ist der letzte Tag für die briefliche Stimmabgabe.


Die Ecopop-Initiative will das Bevölkerungswachstum in der Schweiz auf jährlich maximal 0,2 Prozent beschränken. In der Praxis würde das bedeuten, die Zuwanderung zu beschränken. Zudem soll 10% der Entwicklungshilfe per Gesetz in so genannt freiwillige Familienplanung fliessen. Die Ecopop-Gegnerinnen werfen den Initianten Fremdenfeindlichkeit, Abschottung, Sexismus und eine neokolonialistische Haltung vor. Die Initianten selber argumentieren mit Umweltschutz und dem Kampf gegen die so genannte Überbevölkerung.
1950 lebten auf der Erde zweieinhalb Milliarden Menschen. Vor 2 Jahren hat die Bevölkerungszahl die 7-Milliarden-Marke geknackt. Nicht nur Ecopop sieht darin den Grund für die weltweiten Umweltprobleme. Und nicht nur sie fordern, das Bevölkerungswachstum zu stoppen. Doch ist das überhaupt so? Leben zu viele Menschen auf der Welt? In der nächsten halben Stunde widmen wir uns genau dieser Frage. Sie hören die Sondersendung „Ist die Welt überbevölkert?“, von Thomas Brückmann.

Radio Radio: RaBe
Datum Datum: 26.11.2014
Länge Länge: 24:32 min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

510513