UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Eurosur und Frontex. Die Situation an den EU-Aussengrenzen und in den EU-Staaten. | Untergrund-Blättle

510509

Podcast

Politik

Eurosur und Frontex. Die Situation an den EU-Aussengrenzen und in den EU-Staaten.

Auch hier in Deutschland muss man als Geflüchteter stets mit der Angst leben, abgeschoben zu werden.

Neben institutionellen Rassismus erleben sie noch heute Diskriminierung durch die Zivilbevölkerung. Seit Lampedusa hat jedoch auch die breite Masse der Bevölkerung den Mangel von humanitärer Politik erkannt. Dennoch wird Grenzüberwachung, Migrationsabwehr – und Migrationskontrolle von der Politik verschärft. Morgen wird Matthias Monroy in Magdeburg zur aktuellen Flüchtlingspolitik referieren. Der Vortrag findet im Kontext der Veranstaltungsreihe Grenzen.Lose.Perspektiven

Autor: TA Radio Corax

Radio: corax Datum: 26.11.2014

Länge: 10:50 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der französische Philosoph Alain Badiou an der École Normale Supérieure (ENS) in Paris, Februar 2010.
Ein Interview mit Alain Badiou über die Autonome Schule in Zürich„Das Konzept der Integration ist politisch verdächtig“

30.11.2015

- Der französische Philosoph Alain Badiou fordert, dass es eine gemeinsame Sprache in der Welt gebe. Er glaubt, dass Bildung allen gehört und Integration von beiden Seiten her kommen muss. Und er fügt hinzu, dass er mutiger sei als vorher, seit er die ASZ besuchen hat.

mehr...
Unter dem Motto
Olivia Wenzel: 1000 Serpentinen AngstAufwachsen im Rassismus

31.12.2020

- Die Geschichte einer Woman of Color in Ostdeutschland von Olivia Wenzel hält der weissen Mehrheitsgesellschaft einen Spiegel vor.

mehr...
Merkel als Mrs.
Überlegungen zu einer Debatte#merkelstreichelt

10.08.2015

- Tränen bringen nicht nur die Kanzlerin aus dem Konzept, sondern lassen ebenso Rufe nach mehr Empathie laut werden. Strukturell ändert das aber an der Situation von Geflüchteten nichts.

mehr...
Rassistische Körperverletzung und Diskriminierung eines Geflüchteten ohne Konsequenzen für die Täter

23.04.2021 - Gökay Akbulut, MdB die Linke im Bundestag, gegen alltäglichen, institutionellen und strukturellen Rassismus. Sie spricht in ihrer Reihe [...]

Abschiebungen während Corona - nach 21 Jahren zurück in den Kosovo

27.11.2020 - Nach einem kurzen Abschiebestopp zu Beginn der Corona-Pandemie werden mittlerweile wieder Menschen aus Deutschland abgeschoben. Darüber haben wir mit dem ...

Dossier: Islam
Meshal Obeidallah
Propaganda
National Soziale Schere

Aktueller Termin in Hamburg

Operation Solidarity - Film & Gespräch mit dem Anarchist Black Cross Kyjiw

Jede vierte Person in D-land hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Zahlen sprechen dafür, dass Migration die deutsche Gesellschaft schon lange prägt; doch wie kann es sein, dass trotz der Anerkennung des Status ...

Montag, 16. Mai 2022 - 20:00 Uhr

Rote Flora, Achidi-John-Platz 1, 20357 Hamburg

Event in Jena

Annenmaykantereit

Montag, 16. Mai 2022
- 21:00 -

Kassablanca

Felsenkellerstrasse 13a

07745 Jena

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle