Podcast

Politik

Zur historischen Betrachtung und Beleuchtung aktueller Relevanz der Erkenntnis der infantilen Sexualität durch S.Freud mit Julia König

Dr.des. Julia König hat zu „Kindheit - Sexualität - kindliche Sexualität.

Eine historisch-systematische Untersuchung des Verhältnisses dreier erziehungswissenschaftlicher Begriffe“ promoviert und mit uns über die aktuelle Relevanz der Freudschen Erkenntnis über die infantile Sexualität gesprochen. Freud hat auf dem Höhepunkt der frühbürgerlichen sexuellen Revolution die Sexualitätsphase von Geburt bis Pubertät als Kennenlernen der Bedingungen des Menschen und der menschlichen Natur formuliert. Er begründete somit ein neues Verständnis der Natur des Menschen. Einleitend erläutert Julia König wie Sexualtheorie vor Freuds Schaffen aussah.

Autor: TA Radio Corax

Radio: corax Datum: 01.12.2014

Länge: 17:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)