UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Erst den Klassenkampf wieder ankurbeln: Warum demonstrierten so wenige gegen den Front National Parteitag in Lyon? | Untergrund-Blättle

510470

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Erst den Klassenkampf wieder ankurbeln: Warum demonstrierten so wenige gegen den Front National Parteitag in Lyon?

Wir sprachen mit Bernard Schmid, freier Journalist aus Paris, der selber an den Gegenprotesten teilnahm, über seine persönliche Bewertung der geringen Gegenproteste gegen den Parteitag des Front National am letzten Wochenende. Überlässt die Linke dem FN im Angesicht der Krise das Feld? Wird Marine Le Pen die neue Präsidentin Frankreichs?

Creative Commons Logo

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 02.12.2014

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Das ist unser Land! - Film von Lucas Belvaux (12.10.2017)Kräftig durchgeschüttelt - Frankreichs Parteiensystem im Umbruch (18.12.2015)Unsere schönen tollen Gesellschaften - Die westliche Wertegemeinschaft (24.11.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
1.
„Front National“ heisst nun „Rassemblement national“Ein und dieselbe neofaschistische Sauce

05.09.2018

- Seit Juni dieses Jahres Zeit heisst die französische rechte Partei „Front National“ nun „Rassemblement national“ („Nationale Sammlung“). Dies soll für einen Neuanfang unter der Parteichefin Marine Le Pen stehen. Doch wohin geht die Reise?

mehr...
Treffen der Front National am 1.
Jérôme Leroy: Der BlockDie Geschichte des Front National als Kriminalroman

09.08.2017

- Alles nur Fiktion? Ein Roman über zwei Faschisten verdeutlicht, wie die extreme Rechte und die rechtspopulistische Partei Frankreichs zu dem geworden sind, was sie sind.

mehr...
Zum Europawahlsieg des faschistischen Front National in FrankreichDer lange Marsch der Le Pen-Dynastie

17.06.2014

- Es ist kein Sieg von NeofaschistInnen, dafür ist der stetige Aufstieg des französischen Front National (FN) seit seiner Gründung 1972 zu kontinuierlich, sind die Traditionen des alten Faschismus bei der Le Pen-Dynastie zu präsent.

mehr...
Parteitag des Front National: Neuer Name nach aussen, Konsolidierung nach innen

12.03.2018 - Der Front National hat in Lyon seinen Parteitag abgehalten und in vielen Medien kam vor allem die Rede des Ex-Trum-Beraters Steve Bannon vor. Inhaltlich ...

Front National Programm für Präsidentschaftswahl: Frankreich zuerst

10.02.2017 - Am vergangenen Wochenende fand in Lyon der sogenannte „Präsidentschaftskonvent“ des Front National statt. Marine Le Pen verkündete ihre 144 ...

Aktueller Termin in Berlin

Tischtennis

Tischtennisplatte ist ab 18 Uhr im grossen Raum aufgebaut. Schläger und Bälle vorhanden.

Dienstag, 2. Juni 2020 - 20:00

Sama32, Samariterstr. 32, 10247 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle