Podcast

Politik

Kobane retten! Aber wie?

Seit Monaten terrorisieren Kämpfer des sogenannten Islamischen Staate (mit ihrer Vision und Errichtung eines Kalifats) die Zivilbevölkerung im Irak und in Syrien.

Seit einigen Wochen ist die Region Rojava und da besonders die Stadt Kobane zum Symbol dieses Krieges geworden. Weltweit haben sich Menschen mit den kurdischen KämperInnen solidarisiert, die entschlossen gegen den IS kämpfen. Aber wie kann man die Menschen in ihrem Kampf unterstützten? Was braucht es damit der Konflikt ein Ende hat? Von pazifistischen Lösungsansätzen, über Waffensendung bis hin zum Einsatz von UN-Blauhelmsoldaten reichen die Vorschläge. Sicher ist nur, dass auf diese Fragen aussenpolitisch sensibel, aber auch schnell, reagiert werden muss. Wir sprachen mit Dominic Heilig, Mitglied der Partei "Die Linke". Er war vor Kurzem in der Region um Kobane unterwegs und hat mit Flüchtlingen, ÄrztInnen sowie KämpferInnen der YPG gesprochen. Zunächst schildert er seine Reiseeindrücke.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.12.2014

Länge: 14:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)