Podcast

Kultur

Die Lutherdekade - Staat und Kirche einig Reformationsland

In Gedenken an das 500 jährige Jubiläum der Reformation hat die Evangelische Kirche eine Reformationsdekade ausgerufen.

Mit verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen will sie an die Reformation und an Martin Luther erinnern. Im Zentrum steht dabei die Stadt Wittenberg, in der Luther 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche schlug. Ein rein religiöses, kirchliches Ereignis? Offensichtlich nicht. Denn der deutsche Staat beteiligt sich an der Reformationsdekade. Und das auch finanziell mit Steuergeldern in Millionenhöhe. Wieviel Geld in die Lutherdekade gesteckt wird und was das überhaupt soll, in einem säkularen Land, das haben wir den Leiter der staatlichen Stelle "Luther 2017", Stefan Zowislo gefragt. Zunächst erklärt er, welchen Bezug er zu Luther hat, wo er doch zunächst einmal Politikwissenschaftler und CDUler ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.12.2014

Länge: 08:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)