Podcast

Wirtschaft

GlobalLokal_102_(Dezember_2014_2)

Das GlobalLokal von Radio LOHRO lud am 17. Dezember zu einer Talkrunde über "Community Radios im Inselstaat Indonesien". Zu Gast sind: Mandy Fox (Journalistin, Feature-Autorin) Imelda Taurina Mandala (Fotografin aus Indonesien) Mandy Fox und Imelda Taurina Mandala waren auf einer mehrmonatigen Reise durch West- und Zentral-Java, um den Community-Radio-Initiativen des Landes nachzuspüren. Dabei entstand das Radio-Feature „Stimme der Stimmlosen – Community Radios in Indonesien“. Sie spielen heute eine sehr wichtige Rolle für die Meinungsfreiheit und die Demokratisierung der Zivilgesellschaft im weiträumigen Inselstaat mit der grössten muslimischen Bevölkerung weltweit.

Das GlobalLokal von Radio LOHRO lud am 17. Dezember zu einer Talkrunde über "Community Radios im Inselstaat Indonesien".

Zu Gast sind:
Mandy Fox (Journalistin, Feature-Autorin)
Imelda Taurina Mandala (Fotografin aus Indonesien)

Mandy Fox und Imelda Taurina Mandala waren auf einer mehrmonatigen Reise durch West- und Zentral-Java, um den Community-Radio-Initiativen des Landes nachzuspüren. Dabei entstand das Radio-Feature „Stimme der Stimmlosen – Community Radios in Indonesien“.

Sie spielen heute eine sehr wichtige Rolle für die Meinungsfreiheit und die Demokratisierung der Zivilgesellschaft im weiträumigen Inselstaat mit der grössten muslimischen Bevölkerung weltweit. Der Regierung waren sie häufig ein Dorn im Auge, weil sie ihr oft zu selbstständig und zu selbstbewusst agierten.

Mandy und Imelda erzählen uns von den Potenzialen und Problemen der Community Radios in Indonesien, die offiziell seit 2002 anerkannt sind. Und von den vielfältigen und engagierten Aktivitäten und sozialen Projekten der Macherinnen und -macher – im urbanen und im ländlichen Raum. Über ihren authentischen Weg sich selbst auszudrücken, Kultur, Bildung, Aufklärung und Kritik zu verbreiten oder gar Katastrophen zu begegnen. Lokalradios sind in Indonesien ein völlig unverzichtbares Kommunikationsmittel für die Bevölkerung. Viel Spass!

mehr Infos unter:
http://www.mandyfox.de
http://www.homonote.blogspot.de

das Feature hört ihr unter:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendunge...

Autor: Falk Schlegel

Radio: LOHRO Datum: 17.12.2014

Länge: 24:12 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)