Podcast

Wirtschaft

"Pegida Schweiz ist ein Online-Furz"

Seit ein paar Wochen demonstrieren in der ostdeutschen Stadt Dresden jeden Montag Tausende von Menschen.

Pegida – nennen sie sich – „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“.
15'000 waren es letzten Montag – ein Sammelbecken von Rechtsextremen, aber auch von Unzufriedenen, meist braven Bürgern und Bürgerinnnen sowie von Sozialhilfe-Empfängern, sogenannten Hartz-Vier-Empfängerinnen. Selbstverständlich gibt es auch Gegendemonstrationen – diese sind allerdings etwas kleiner, locken aber auch Tausende auf die Strasse.
Inzwischen wollen Aktivisten und Aktivistinnen auch in anderen deutschen Städten eine Pegida-Bewegung auf die Beine bringen – bisher sind sie jedoch kläglich gescheitert.
Auch in der Schweiz tauchten diese Woche erste Pegida-Spuren auf. Es gibt sogar eine Pegida-Schweiz-Facebook-Seite.
Michael Spahr wollte deshalb vom Rechtsextremismus-Experten Hans Stutz wissen: Kommt die Pegida jetzt auch in die Schweiz?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 18.12.2014

Länge: 05:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)