Podcast

Politik

Abendland - von Hermann-Peter Eberlein

Die Pegida-Bewegung hat einen Begriff wieder ins Zentrum des Interesses gerückt, der aus der politischen Diskussion über Jahrzehnte verschwunden zu sein schien: das Abendland.

Ein Terminus, der in gleicher Weise assoziations- und emotionsbeladen wie schwammig ist. Das macht seine Integrationskraft wie seine Gefahr aus. Drei Assoziationskreise seien benannt: Abendland und Morgenland, Abendland und Christentum, Abendland und Europa…

Der Beitrag entstammt der Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft DAS BLÄTTCHEN (www.das-blaettchen.de), Nr. 1 vom 5.1.2015.

Verantwortliche Redakteurin der Ausgabe: Margit van Ham
Gelesen von Holger Elias / Audioproduktion: rwb (4.1.15)

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 04.01.2015

Länge: 07:48 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)