Podcast

Politik

Fussball-Neonazi-Hools des FCM terrorisieren Magdeburg und Umland

In Gommern im Jerichower Land ist es am Sonnabend bei einem Fussballspiel zu Auseinandersetzungen gekommen.

Ein Spieler kassierte eine rote Karte und schlug daraufhin auf einen Zuschauer ein. Der MDR berichtet davon auf seiner Internetseite. Bei dem Schläger soll es sich um Dennis Wesemann gehandelt haben. Er ist der Polizei bereits aus anderen körperlichen Auseinandersetzungen bekannt. Diese körperliche Auseinandersetzung ist aber nur der Beginn eines grausamen Abends, an dem eine ganze Reihe körperlicher Übergriffe stattgefunden haben soll. Später an dem Abend soll Wesemann gemeinsam mit der Hooligan-Gruppe "Blue White Street Elite" in einer Diskothek in Magdeburg aufgefallen sein. In der Diskothek soll er mit 20 anderen Mitgliedern auf Gäste eingeprügelt und den Hitlergruss gezeigt haben. Die Polizei sprach schliesslich einen Platzverweis aus. Aber später hätten einige der Gruppe "Blue White Street Elite" auf einer Busfahrt irakischstämige Fahrgäste beleidigt. Und am Hauptbahnhof in Magdeburg sei es erneut zu Auseinandersetzungen gekommen. Die Polizei ermittelt nun in den eben genannten Fällen. Was es mit der Gruppe "Blue White Street Elite" auf sich hat. Dazu sprachen wir mit David Begrich. Er ist Referent für Rechtsextremismus beim Miteinander e.V.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.01.2015

Länge: 09:48 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)