Podcast

Politik

Rassismus tötet - dem Legida-Aufmarsch in Leipzig entgegentreten!

Am kommenden Montag wollen in Leipzig die Anhänger der Legida, der "Leipziger gegen die Islamisierung des Abendlandes", einen rassistisch motivierten "Spaziergang" durch das Waldstrassenviertel abhalten. Ähnlich der Pegida, haben die Organisatoren vorab ein Posisitonspapier veröffentlicht.

Am kommenden Montag wollen in Leipzig die Anhänger der Legida, der "Leipziger gegen die Islamisierung des Abendlandes", einen rassistisch motivierten "Spaziergang" durch das Waldstrassenviertel abhalten.
Ähnlich der Pegida, haben die Organisatoren vorab ein Posisitonspapier veröffentlicht. In den 17 Punkten wird die rechtspopulistische bis hin zu völkisch-neonazistische Einstellung von Legida deutlich.
Seit Wochen mobilisieren Initiativen, Vereine und die Stadt Leipzig selbst zu Gegenprotesten. Das "Rassismus tötet" Bündnis Leipzig hat unter "Refugees Welcome - Gegen jeden Rassismus!" zwei eigene Demonstrationen angemeldet. Wir sprachen mit dem Pressesprecher des Bündnisses, Jens, über die Gegenproteste und den Hintergrund von Legida. Zunächst klärt er darüber auf, dass das Positionspapier von Legida weit über die 19-Punkte der Pegida-Forderungen hinausgeht und damit kaum vergleichbar ist.

Informationen zu den Gegenprotesten unter: http://leipzignimmtplatz.blogsport.de/

Der Aufruf zur Refugees Welcome-Demo des "Rassismus tötet" Bündnis: http://www.rassismus-toetet-leipzig.org/...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.01.2015

Länge: 11:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)