Podcast

Kultur

Syrien vor 2011 und jetzt - Hintergründe zu Alltag, Gesellschaft, Politik u.a.

Die Situation in Syrien ist katastrophal und ansonsten unübersichtlich.

Die Meldungen gleichen sich und die Rede ist natürlich vor allem von den militärischen Konflikten und Verbrechen gegen die Menschlichkeit - seien es Folter, Fassbomben und Aushungern durch die Milizen und die Armee von Assad oder den Islamischen Staat und andere bewaffnete Gruppen. Für andere Themen ist da wenig Platz. Wir wollen uns an dieser Stelle einigen weniger prominenten Themen widmen und haben dazu mit Dr. Stefan Knost vom Orientalischen Institut der Uni Halle gesprochen. Stefan Knost ist Islamwissenschaftler und Historiker und hat selbst insgesamt 10 Jahre in Syrien gelebt.

1. Teil: Jenseits der allgemein bekannten Tatsachen über die Diktatur des Assad-Regimes und seine Repressionsorgane haben wir uns zunächst über den Alltag in Syrien vor 2011 unterhalten, aber auch über die politisch-soziale Entwicklung in Syrien und mögliche soziale Ursachen für den Aufstand seit 2011.

2. Teil: Im zweiten Teil des Gesprächs skizziert der Islamwissenschaftler Dr. Stefan Knost zunächst den Verlauf des Aufstands in Syrien seit 2011. Ausserdem werden die Lage der syrischen Flüchtlinge und die Situation der religiösen Minderheiten thematisiert. Darüberhinaus kommt die wirtschafliche Lage Syriens zur Sprache.

3. Teil: Im dritten Teil des Gesprächs sprachen wir mit dem Islamwissenschaftler Dr. Stefan Knost über die Berichterstattung über Syrien. Ausserdem darüber, was es für alternative Möglichkeiten gibt, sich über die Ereignisse in Syrien zu informieren und diese Informationen zu verifizieren. Inwiefern weitet sich der Konflikt bereits auf Länder wie den Libanon aus. Und abschliessend: Wie könnte ein Syrien nach dem Krieg aussehen?

Autor: TA-Redaktion

Radio: corax Datum: 24.11.2014

Länge: 09:44 min. Bitrate: 277 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)