Podcast

Politik

Bruch der Friedensvereinbarung in der Ostukraine - zur Situation

Um die Kämpfe in der Ostukraine war es in den letzten Wochen still geworden. Von einer Waffenruhe zwischen prorussischen Separatisten und ostukrainischen Widerstandskämpfern war die Rede.

Diese wurde am Dienstag mit einem Bombenanschlag auf einen Bus beendet. Dabei sind mehr als zehn Menschen ums Leben gekommen. Das ukrainische Militär macht die prorussischen Separatisten für den Anschlag verantwortlich. Die bestreiten das. Klar ist, dass die Friedensbemühungen in der Ostukraine gescheitert sind, wenn es diese überhaupt gab. Denn von einer Waffenruhe konnte in den letzten Wochen keine Rede sein, das meint der Ostukraine-Korrespondent und Kommunikationswissenschaftler Kirill Kolomeits von Radio Corax. Er hat vor Kurzem die Ukraine bereist und sich die Lage im Donbass angeschaut und mit den Menschen vor Ort gesprochen. Wir haben ihn gefragt, was von den aktuellen Meldungen zum Bombenanschlag zu halten ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.01.2015

Länge: 13:48 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)