Podcast

Kultur

Pegida in Frankreich, Belgien und Spanien

Hrant Dink war wahrscheinlich der bekannteste armenische Journalist in der Türkei. Vielleicht auch deswegen, weil er sich beim Schreiben immer ans türkische Volk wandte.

Er verlieh der armenischen Community in der Türkei eine Stimme und erinnerte in der Öffentlichkeit immer an den Genozid der Türken an den Armeniern vor 100 Jahren. Am 19. Januar 2007 wurde er vor dem Büro der armenischen Zeitschrift AGOS von einem 17jährigen türkischen Nationalisten erschossen. Er sah durch Äusserungen von Dink das Türkentum beleidigt. Es gibt viele Indizien dafür, dass der Mord von Hintermännern geplant wurde. Doch bis heute wurde das nicht aufgeklärt. Vergangenen Montag gingen zum Gedenken an Hrant Dink in der Türkei tausende Menschen auf die Strasse. So auch in Istanbul. Wir waren vor Ort und haben uns umgehört.

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 22.01.2015

Länge: 07:56 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)