Podcast

Politik

Wer und wie viele laufen bei Pegida wirklich mit?

Sozialwissenschaftler bezweifeln die hohen Teilnehmerzahlen der Pegida-Demonstrationen in Dresden und Leipzig.

Das hat eine Studie zu den Pegida-Protesten ergebn. Wie Sozialforscher der TU-Chemnitz selbst geschätzt und gezählt haben, seien in Dresden vergangene Woche etwa 18.000 Menschen zur Pegida-Demonstration gekommen, also ca. 7.000 weniger als offiziell erklärt worden ist. In Leipzig sollen vergangenen Montag laut den Forschern nur etwa 2000 Legida-Anhänger gekommen sein. Die Polizei hatte 4800 Teilnehmer veröffentlicht. Die Forscher haben Protestierende auch nach Beweggründen und Meinungen gefragt. Was dabei rausgekommen ist, darüber haben wir uns mit Dr. Piotr Kocyba unterhalten. Er hat an der Studie der TU-Chemnitz mit Studierenden mitgearbeitet. Zunächst erklärt er, mit welcher Methode sie die Pegida-Anhänger gezählt haben.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.01.2015

Länge: 08:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)