UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Kuba und den USA | Untergrund-Blättle

510154

Podcast

Wirtschaft

Die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Kuba und den USA

Seit Dezember letzten Jahres ist es offiziell.

Die USA und Kuba wollen wieder diplomatische Beziehungen aufnehmen. Barack Obama hat einfach mal festgestellt: ’Die Isolation Kubas hat nicht funktioniert.’ Und das zum Nachteil der Bevölkerung auf beiden Seiten. Gestern nun bekam Kubas Regierung Besuch aus den USA. Eine US-Delegation ist nach Havanna gereist, um erste Gespräche über eine Verbesserung der Beziehungen zwischen beiden Staaten zu beginnen. Die Erwartungen der Kubaner sind gross, denn zum ersten mal seit über 50 Jahren wird das geltende Embargo gelockert. Eingeleitet wurde das historische Ereigniss mit einem Gefangenen-Austausch vor ein paar Tagen. Später soll Kuba ausserdem von der Liste der Terror unterstützenden Staaten gestrichen werden. Wie dem auch sei. Es gibt auch kritische Stimmen. Wir sprachen mit Torge Loeding über die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen USA und Kuba. Er ist der Büroleiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Mexiko-Stadt, das die Arbeit der Stiftung in Mexiko, Nicaragua, Guatemala, Costa Rica und Kuba koordiniert.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.01.2015

Länge: 10:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Barack Obama bei Gesprächen über Immigration an einem Treffen mit Mitgliedern des Congressional Hispanic Caucus im Roosevelt Room des weissen Hauses.
Ein kritischer Kommentar zu Barack Obamas Flüchtlingspolitik«The Great Deporter» [«Der grosse Abschieber»]

05.01.2015

- Am 21.11.2014 fand Nicolas Richter im Kommentarteil der Süddeutschen Zeitung lobende Worte für Präsident Barack Obama. Richtig, «ehrgeizig» und «mutig» nannte er dessen Entscheidung.

mehr...
Spanien während der Pandemie, Oktober 2020.
Coronastatistiken Oktober und allgemeine Pandemie-LageNeues vom Coronavirus

29.10.2020

- Hier sind wieder einmal die sicherlich sehnlichst erwarteten Statistiken und ein allgemeiner Rundblick zur Pandemie-Lage weltweit.

mehr...
Sigmar Gabriel während der Münchener Sicherheitskonferenz 2018.
Der scheidende Bundesaussenminister Sigmar Gabriel erklärt „uns“, wie „wir“ auch zukünftig noch kraftvoll zubeissen können„Flexitarier in einer Welt der Fleischfresser“

25.04.2018

- Anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz erklärt „uns“ der (mittlerweile ehemalige) Aussenminister, was Europas und damit Deutschlands aussenpolitisches Ziel sein muss: „der militärischen eine zivile und diplomatische Logik entgegenstellen.

mehr...
Zum aktuellen Stand der Annäherung zwischen Kuba und USA

02.06.2015 - Kuba und die USA haben sich im Dezember dazu entschieden ihre diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen. Die beiden Staaten nähern sich weiter an - ...

Unschuldig Inhaftiert in Guantanamo

20.11.2008 - Im Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba warten 50 Menschen auf ihre Entlassung. Die USA hat ihnen attestiert unschuldig zu sein. Doch sie ...

Dossier: Edward Snowden
Felipe Crespo
Propaganda
Che Guevara Memorial

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Marxistische Studienwoche 2022: Krieg und Frieden.

Eine neue Ära neoimperialistischer Weltmachtkonflikte? Frankfurt/Main, 15.–18. August 2022

Montag, 15. August 2022 - 14:00 Uhr

Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main

Event in Hannover

THE DECLINE

Montag, 15. August 2022
- 21:00 -

Nordstadtbraut

Engelbosteler Damm

30167 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle