UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Interview Michael Schlecht zu EZB und Staatsanleihen | Podcast | Untergrund-Blättle

510127

Podcast

Wirtschaft

Interview Michael Schlecht zu EZB und Staatsanleihen

Michael Schlecht, wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Linken erläutert die Folgen des Billionen-Euro-Ankaufs von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank. Er befürchtet, dass daduch keineswegs eine Deflation verhindert wird, sondern weitere Kürzungen von Einkommen, steigende Aktienkurse und jubelnde Börsen werden die Folgen sein

Creative Commons Logo

Autor: Tyna Baginsky

Radio: LoraMuc Datum: 26.01.2015

Länge: 09:25 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Was ist der Mensch? - Bertolt Brecht hatte Recht (29.04.2021)Argentinien am Scheideweg - Das weltweite Kreditsystem wackelt wieder einmal (23.06.2014)Der Schrei nach Inflation - Geldvermehrung als Wachstumshebel? (23.11.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
SNB Schweizer Nationalbank in Zürich, beim Bürkliplatz, Ecke BahnhofstrasseBörsenstrasse.
Von dem Übel, uber eine Hartwährung zu verfügenDer Schweizer Franken: Besser als Gold?

17.01.2015

- Man vergisst ein wenig, dass die von der Schweizer NB verfügte Bindung des Franken an den Euro ein Kind der Finanzkrise war. Es handelte sich nicht um so etwas wie die seinerzeitige Bindung des Schilling an die DM.

mehr...
EuroMünzen und Banknoten.
WährungspolitikNeues vom Euro

19.12.2013

- Am 10. Oktober 2013 hat China einen Vertrag mit der EU über 45 Billionen Euro Währungsswap abgeschlossen. Dies bedeutet, dass die Währungen und Zinsen in einem vereinbarten Verhältnis in Höhe des Vertragsvolumens ausgetauscht werden.

mehr...
Die
1. April ScherzFake oder nicht Fake

01.04.2020

- Nachricht des Tages: die Bundesregierung beschlagnahmt 10 % des auf deutschen Banken liegenden Privatvermögens von 6,3 Billionen Euro, also 630 Milliarden Euro, das doppelte des aktuellen Bundeshauhalts.

mehr...
Erkundungsreise durch die Ukraine

14.12.2014 - Im Rahmen einer Sonntagsmatinee der Marburger LINKEN sprach deren aussenpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion, ...

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Schuldenschnitt -

15.10.2013 - Das auf der ganzen Welt erzeugte Brutto-Inlandprodukt hat einen Wert von ungefähr 70 Billionen Euro. Die öffentliche Verschuldung steht bei etwa 45 ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle