UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die neue Koalition in Griechenland | Untergrund-Blättle

510122

audio

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Die neue Koalition in Griechenland

Als gestern der neue Regierungschef Alexis Tsipras von der Links-Partei Syriza im Amt als neuer Regierungschef vereidigt wurde, stand die Zusammensetzung der neuen griechischen Regierung schon sogut wie fest.

Die linke Partei Syriza mit 149 Sitzen im Parlament wird eine Koalition mit der ’rechtspopulistischen’ oder ’rechtsnationalen’ Partei ’Unabhängige Griechen’ (ANEL) bilden. Für die westlichen Medien passt diese Konstruktion nicht zusammen. Für die Griechen schon. Wir sprachen mit der freien Journalistin Chrissi Wilkens. Sie ist in Griechenland und hat uns von der Stimmung und den Erwartungen der Griechinnen und Griechen berichtet.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.01.2015

Länge: 06:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Hoffnungsschimmer SYRIZA? - Zur kritischen Einschätzung eines sozialdemokratischen Projekts (25.01.2014)Europa des Kapitals - Sre?ko Horvat / Slavoj Žižek: Was will Europa? (25.04.2016)„Spardiktate“ gegen „Staatsinterventionismus“ - Krisenbwältigung in Griechenland (08.03.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Alexis Tsipras, Parteipräsident von Syriza.
Was machen wir denn jetzt mit Syriza?Syriza - Eine Chance für die Bewegung

04.02.2015

- Wenn wir eines sicher sagen können, dann ist es, dass wir die griechische Wahl vom 25. Januar ohne Illusionen beobachtet haben.

mehr...
Alexis Tsipras und JeanClaude Junker im März 2015.  Αλέξης Τσίπρας Πρωθυπουργός της Ελλάδας
Sieben Fragen und sieben AntwortenDen SYRIZA-Sieg verstehen

24.09.2015

- Das Wahlergebnis ist unmissverständlich klar: SYRIZA ist die grosse Wahlsiegerin der letzten, im Eiltempo einberufenen Wahlen in Griechenland.

mehr...
Auf der Strasse in Glyfada, Griechenland.
Zwischen “Griechenland-Krise” und “Refugees Welcome”Aus den Medien, aus dem Sinn?

10.11.2015

- Hiesige Medien haben Griechenland aus dem engen Kreis der Topthemen verbannt. Aufgrund der Flüchtlingssituation in Deutschland ist das kein Wunder und für die Menschen in Hellas bringt die mediale Ruhe auch Vorteile.

mehr...
Griechenland Update - Wie läuft es für Tsipras und warum koaliert er mit den Rechten?

11.02.2015 - Griechenland hat seit Ende Januar eine neue Regierung. Wie erwartet hat das sogenannte Linksbündnis Syriza die Wahlen gewonnen, jedoch nicht mit einer ...

Alexis Tsipras war in Berlin - eine Bilanz

24.03.2015 - Der griechische Premier Alexis Tsipras war erstmals für einen offiziellen Staatsbesuch in Berlin. Wie schätzen deutsche, wie griechische Medien die ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Ein Raum - viele Leben: Stadtteil, Medien, Oma und die Influencer

Wer sind die Influencer der Stadt und wie werde ich selbst eine:r? Wer sind diese Menschen, die Oberbilk lebenswert machen und in der Stadt leben und sich für ihre Viertel einsetzen? Was gibt es hier zu entdecken?

Sonntag, 16. Mai 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Wagenplatzkundgebung

Sonntag, 16. Mai 2021
- 13:00 -

KØPI

Köpenicker Str. 137

10179 Berlin

Untergrund-Blättle