Podcast

Kultur

Interkulturelle Kommunikation - Was ist das und wie geht das?

Vorurteile haben wir ja oft, wenn uns jemand fremd ist oder befremdlich erscheint. Also z.B.

Physiker, Veganer, Fussballfans oder die Nachbarn von nebenan. Und manchmal kann man diesen Vorurteilen gegenüber „befremdlichen Menschen“ begegnen, indem man mal versucht, diese Menschen und ihre Kultur näher kennenzulernen. Nun hapert's aber manchmal mit der Kommunikation - sei es, weil man keine gemeinsame Sprache hat, oder womöglich bestimmte Codes nicht versteht. Und schon ist man doch mittendrin: In der interkulturellen Kommunikation. Um ein wenig mehr darüber zu erfahren, was interkulturelle Kommunikation eigentlich ist, wofür man sie braucht und wie man das überhaupt macht, haben wir mit Dr. Sara Binay gesprochen. Sie ist Arabistin und interkulturelle Trainerin und Mediatorin.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.01.2015

Länge: 14:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)