Podcast

Wirtschaft

Putin-naher Semperopernball-Chef wollte Pegida-Gegenveranstaltung verhindern

Am Freitag (30.1.2015) fand der 10. Semperopernball in Dresden statt.

Der Chef des Semperopernballs Hans-Joachim Frey wollte das Offen-und-bunt-Konzert gegen Pegida, das am 26.1. stattfand, verhindern, sagt Konzert-Organisator Prof. Ehninger. Frey hatte 2009 gemeinsam mit Ministerpräsident Tillich als Laudator den "Sächsischen Dankorden des Semper Opernball e.V.", ein mehrere Tausend Euro teures Schmuckstück, an den ehemaligen Dresdner KGB-Agenten Wladimir Putin verliehen. Hans-Joachim Frey wurde im Frühling 2014 von Wladimir Putin zum Chefberater des Generaldirektors des Moskauer Bolschoi-Theaters berufen. Pegida hatte schon länger Kontakte zum sächsischen Innenministerium, als ursprünglich gedacht, aber auch zur AfD.

Autor: AL

Radio: coloradio Datum: 02.02.2015

Länge: 13:14 min. Bitrate: 125 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)