Podcast

Kultur

Deutsch sein und schwarz dazu

Afro-deutsch – diesen Begriff gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten.

Die Anerkennung der in vielerlei Hinsicht besonderen und schwierigen Geschichte Afrodeutscher Personen geht mit der unbequemen Auseinandersetzung der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte einher.
Der Lebensrückblick des Schwarzen Deutschen Zeitzeugen Theodor Michael ist ebenso fesselnd wie berührend - die Biografie von Theodor Michael fordert die Gesellschaft in gewisser Weise auf, Rassismus in seinen verschiedenen Formen zu erkennen – und nicht länger zuzulassen.

Oft stellt Theodor Michael seine Biografie auf meist ausverkauften Lesungen vor - zusammen mit seinem Stiefsohn. Im Januar wurde Michael 90 Jahre alt.
Deutsch sein – und schwarz dazu. Erinnerungen eines Afro-Deutschen – unter diesem Titel veröffentlichte Theodor Michael seine Biografie im Deutschen Taschenbuch Verlag auf 200 Seiten, Das Taschenbuch kostet 14,90 Euro.

In dem Dokumentarfilm Pagen in der Traumfabrik – Schwarze Komparsen im deutschen Spielfilm von Anette von Wagenheim erzählen Schwarze Deutsche über ihre Diskriminierungserfahrungen, die sie als Schauspieler in deutschen Kolonial- und Propagandafilmen machten, deren Geschichte in Afrika spielt.

Autor: Martina

Radio: rdl06 Datum: 04.02.2015

Länge: 20:55 min. Bitrate: 139 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)