Podcast

Politik

(Bln) Demonstration in Solidarität mit den verhafteten spanischen Anarchist*innen

Am 7. Februar 2015 demonstrierten in Berlin ca. 250 Menschen in Solidarität mit den spanischen Anarchist*innen, die im Dezember 2014 im Zuge der "Operation Pandora" vom Staat verschleppt und z.T. bis vor wenigen Tagen festgehalten worden sind. Dabei bilden Sondergesetzgebungen wie das Knebelgesetz "Ley Mordaza" und Terrorismusvorwürfe in Spanien derzeit (ähnlich wie der §129 in der BRD) Möglichkeiten für die staatlichen Repressionorgane, Widerstand gegen die verordnete Verarmung zu kriminalisieren. Die lautstarke Demonstration zog von Kreuzberg zum Sitz des LKA Berlin in Tempelhof.

Am 7. Februar 2015 demonstrierten in Berlin ca. 250 Menschen in Solidarität mit den spanischen Anarchist*innen, die im Dezember 2014 im Zuge der "Operation Pandora" vom Staat verschleppt und z.T. bis vor wenigen Tagen festgehalten worden sind.

Dabei bilden Sondergesetzgebungen wie das Knebelgesetz "Ley Mordaza" und Terrorismusvorwürfe in Spanien derzeit (ähnlich wie der §129 in der BRD) Möglichkeiten für die staatlichen Repressionorgane, Widerstand gegen die verordnete Verarmung zu kriminalisieren.

Die lautstarke Demonstration zog von Kreuzberg zum Sitz des LKA Berlin in Tempelhof. Radio Aktiv Berlin war dabei und berichtet mit verschiedenen O-Töne von der Demonstration.

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 08.02.2015

Länge: 15:58 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)