Podcast

Wirtschaft

Griechenland Update - Wie läuft es für Tsipras und warum koaliert er mit den Rechten?

Griechenland hat seit Ende Januar eine neue Regierung. Wie erwartet hat das sogenannte Linksbündnis Syriza die Wahlen gewonnen, jedoch nicht mit einer absoluten Mehrheit.

Deshalb gibt es eine doch sehr ungewöhnliche Koalition mit der rechtskonservativen Partei ANEL, den "Unabhängigen Griechen". Wir wollen jetzt zusammen mit Gregor Kritidis nach Griechenland blicken und über die aktuelle Regierung und deren ersten Amtshandlungen sprechen. Gregor Kritidis ist Politikwissenschaftler aus Hannover und veröffentlicht regelmässig zum Thema Griechenland in Zeitschriften, aber auch in Buchform.
Zuletzt schrieb er in einem Artikel, dass die Koalition von SYRIZA und ANEL - Unabhängige Griechen unappetitlich sei - jedoch die am wenigstens schlechte Lösung von allen. Wir haben ihn gefragt warum er das so sieht.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.02.2015

Länge: 09:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)