Podcast

Politik

Rangliste der Pressefreiheit

Journalisten sind nicht immer gern gesehene Multiplikatoren, zumindest jene, die sich kritisch mit politischen oder gesellschaftlichen Zuständen auseinandersetzen.

Alljährlich veröffentlicht die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen eine Rangliste der Pressefreiheit. Nun ist es wieder soweit, denn die Liste 2015 ist heute (Donnerstag) veröffentlicht worden. Wir sprechen mit Silke Ballweg von Reporter ohne Grenzen. Unsere Fragen: Was hat es mit der Rangliste der Pressefreiheit auf sich? Nach welchen Kriterien oder Gesichtspunkten wird sie erstellt? Wo ist denn die Tätigkeit als Reporter besonders gefährlich und in welchen Ländern ist Pressefreiheit nicht nur ein Lippenbekenntnis? Im vergangenen Jahr hatte Reporter ohne Grenzen sogar eine besorgniserregende Zunahme in den demokratischen Ländern diagnostiziert: Wie stellt sich dieser Trend aktuell dar? Gibt es Entwarnung? Wie ist die Situation in Deutschland?

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 12.02.2015

Länge: 12:36 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)