Podcast

Politik

Erinnerungspolitik in Rumänien

Als der deutschstämmige Politiker Klaus Johannis sich vor drei Monaten überraschend bei der Präsidentschaftswahl in Rumänien durchsetzen konnte war das Süd-Östliche EU-Mitgliedsland kurzzeitig in der hiesigen Presse sehr präsent.

Mittlerweile ist es wieder ruhgier geworden um die innenpolitischen Vorgänge in Rumänien.

Wir nehmen das abflauende Medieninteresse zum Anlass Euch im nun folgenden Beitrag einen Einblick in den Stand der Erinnerungspolitischen Debatte in Rumänien zu geben. Julia Hartung von der Radiokampagne Berlin Sprach am Rande eines Workshops in Bukarest mit einem Teilnehmer über Geschichtrevisionismus und Antisemitismus in Rumänien aber auch über Aktivitäten, die versuchen dem etwas entgegenzusetzen.

Autor: Julia Hartung

Radio: Freies Radio Berlin Datum: 12.02.2015

Länge: 06:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)