Podcast

Politik

Neurechte Wurzeln von Pegida reichen bis zu Kreml-Ideologen Alexander Dugin

Die AfD und Pegida kann man als neurechte Organisationen bezeichnen, die bürgerlich anschlussfähiger als die NPD sind, weil sie sich im Gegensatz zu dieser nicht positiv auf den Nationalsozialismus beziehen.

Dass Pegida eng mit der AfD verbunden ist, kann nicht mehr angezweifelt werden. Mit Gordon Engler und Dirk Taphorn sind 2 der wichtigsten deutschen Burschenschaftler für die Dresdner AfD-Fraktion tätig. Und die Burschenschaften wiederum hatten den russischen Botschafter und den rechten Ideologen Alexander Dugin zu Gast, der in Russland sehr einflussreich bis in den Kreml ist. Seine Ideologie ist anti-liberal, anti-demokratisch und imperialistisch. Ist er einer der Gründe, weswegen Pegida-Anhänger oftmals gleichzeitig Putin-Anhänger sind?

Autor: AL

Radio: coloradio Datum: 17.02.2015

Länge: 17:55 min. Bitrate: 123 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)