Podcast

Wirtschaft

Tom Strohschneider zum »Frieden« nach Minsk 2

Der »Frieden« nach Minsk 2 erweist sich wieder als brüchig. Deshalb schauen wir im Mediengespräch mit nd-Chefredakteur Tom Strohschneider auf den Konfliktherd.

Welche Chancen hat ein dauerhafter Frieden in und um die Ukraine? Welche Chancen hat das Land, seine marode Wirtschaft wieder in Gang zu bringen? Eine Modernisierung würde nur mit enormen finanziellen Kraftanstrengungen verbunden sein. Könnte die Ukraine zu einer finanzpolitischen Falle für die Europäer werden? In Deutschland wird die Kanzlerin nach ihrer Minsker Mission als Friedensengel gefeiert – lustigerweise wollen einige Parteikollegen sie als künftige Friedensnobelpreisträgerin ins Gespräch bringen. Ist das ein lauer Faschingsscherz? Ausserdem: Am Sonntag waren in Hamburg Wahlen, die durchaus einige interessante Details zutage förderten. Und wir blicken kurz nach Griechenland und fragen danach, wie denn eine Unterstützung für Griechenland ausserhalb der offiziellen Gespräche aussehen müssten?

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 17.02.2015

Länge: 15:43 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)