UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

10. Todestag: Gonzo-Erfinder Hunter S. Thompson | Untergrund-Blättle

509957

ub_audio

Podcast

Kultur

10. Todestag: Gonzo-Erfinder Hunter S. Thompson

Am 20. Februar 2015 jährt sich der Todestag von Hunter S. Thompson, U.S. amerikanischer Schriftsteller und Journalist. Vor zehn Jahren erschoss er sich 67-jährig in seinem Haus in der Nähe von Aspen, Colorado. Berühmt wurde er für seinen verfilmten Reportage-Roman „Fear and Loathing in Las Vegas“. Mit seiner kritischen Politikberichterstattung half er unter anderem mit, das legendäre Magazin „Rolling Stone“ zu etablieren. Zudem wird ihm hoch angerechnet, dass er es mit seinem von ihm erfundenen Gonzo-Stil geschafft hatte, die Grenze zwischen Journalismus und Literatur zu verwischen. Eine Hommage an Hunter S. Thomspon von Michael Spahr.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 18.02.2015

Länge: 13:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ein beeindruckendes Sittengemälde - Gosford Park (27.11.2020)Chicago und der 1. Mai - Zur Geschichte eines Feiertages (31.05.2019)«Denen die Stimme leihen, die geknechtet sind wie wir» - Eine Hommage an den Journalisten Albert Camus (13.10.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Infanterieeinheit der USArmee im Dschungel von Vietnam.
Rezension zum Antikriegsfilm von Michael CiminoDeer Hunter: Die durch die Hölle gehen

05.07.2016

- Schon viel über «Deer Hunter» gelesen und gehört, aber nun kann ich endlich meinen eigenen Senf zum Werk von Michael Cimino dazugeben.

mehr...
Teilnehmer einer PegidaDemo in Frankfurt, April 2015.
Volker Lilienthal, Irene Neverla (Hg.): LügenpresseDie Wahrheit der Medien

06.01.2021

- Ein politisches Schlagwort rüttelt am Grundverständnis der Presse. Ein Sammelband versucht sich an einer besonnenen Einordnung.

mehr...
Sopping Mall in Tokyo.
Neon CityDie Story von Youi

10.12.1998

- Mein Name ist Youi. Ich bin ein ganz normales Mädchen, 15-jährig und besuche die dritte Sekundarschule. Die Schule ist langweilig, aber dort treffe ich wenigstens meine Freundinnen.

mehr...
Erinnerung an den Schriftsteller Ulrich Plenzdorf

08.08.2008 - Am 9. August jährt sich Plenzdorfs Todestag. Anlass, sein Schaffen zu umreissen und auf sein gesellschaftliches Umfeld zu verweisen.

Selbstreflexion statt Selfie-Kultur – der Film „Yalom’s Cure“ ist eine Anleitung zum Glücklichsein

02.10.2014 - Irvin D. Yalom ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Psychoanalytiker. Seine Bücher sind Bestseller. Seine Gedanken zu Existenz und Tod, ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Late-Night-Hannibal-Show #1

Eine Show mit Talk, mit Kultur, mit Format. Das ist die Hannibal Show - live aus dem zakk. Direkt auf ihr Endgerät. Mit welchselnden Gästen und Programm.

Freitag, 26. Februar 2021 - 21:01

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Luzern

Born Ruffians

Freitag, 26. Februar 2021
- 21:00 -

Sedel

Sedelhof 2

6000 Luzern

Trap
Untergrund-Blättle