UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Radiokolleg - Einführung in den Marxismus II - Politische Ökonomie | Untergrund-Blättle

509954

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Radiokolleg - Einführung in den Marxismus II - Politische Ökonomie

Teil 2 der Sendereihe: Einführung in den Marxismus Im zweiten Teil der Sendereihe geht es um die Politische Ökonomie.

Was steht im Kapital von Karl Marx? Was ist der Mehrwert? Wie analysiert Marx den Kapitalismus. Die monatliche Sendereihe von 'Vorlese - aus Kultur und Politik' geht wahrscheinlich bis Mitte 2015.

Creative Commons Logo

Autor: ub

Radio: FSK Datum: 18.02.2015

Länge: 53:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Marxistische „Feindbetrachtungen“ - Karl Reitter (Hg.): Karl Marx. Philosoph der Befreiung oder Theoretiker des Kapitals? (07.05.2018)Medientheoretische Fragen im Zusammenhang mit dem marxschen Kapital - Christian Fuchs: Marx lesen im Informationszeitalter (06.12.2018)Engels, der Weltklasse-Violinist - Michael Krätke (Hg.): Friedrich Engels oder: Wie ein ’Cotton-Lord’ den Marxismus erfand (29.12.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Büste von Karl Marx im Garten seines Geburtshauses in Trier.
David Harvey: Marx’ „Kapital“ lesenEin Kompagnon mit Stärken und Schwächen

19.04.2018

- Im Jahr 2017 jährte sich das Erscheinen des ersten Bandes von Karl Marx’ wichtigstem Werk „Das Kapital.

mehr...
Ehemaliges Ortseingangsschild von Chemnitz damals KarlMarxStadt, aufgenommen im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz.
Theoretische KlärungMarx-Debatte – Wofür steht Marx?

24.11.2020

- Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx im Jahr 2018 gab es eine Welle von Publikationen und ein bisschen Aufregung [...]

mehr...
Karl Marx (18181883).
Rezension zum Buch von Gareth Stedman JonesKarl Marx: Die Biographie

05.02.2018

- Einen ersten Hinweis auf das Projekt dieser Marx-Biografie findet man in einem Interview, das der Historiker Peter Schöttler 1988 mit Stedman Jones führte.

mehr...
Radiokolleg - Einführung in den Marxismus I

18.02.2015 - Was hat Karl Marx eigentlich wirklich gesagt? Wollte er allen alles wegnehmen? Die Vorurteile über Marx sind vielfältig. Im Radiokolleg der Sendung ...

Einführung in den Marxismus III: Die Politiker und Revolutionäre Marx und Engels

24.03.2015 - Im dritten Teil der Sendereihe geht es um die Politiker und Revolutionäre Marx und Engels. Die Beiden waren nicht nur Stubenhocker und Schreibtischnerds ...

Aktueller Termin in Dortmund

Öffentliche Arbeitswoche: Beleckt & Belächelt

Das Projekt „beleckt & belächelt“ thematisiert Frauen, die auf der Briefmarkenserie „Die Frauen der deutschen Geschichte“der deutschen Post veröffentlicht wurden. Bei einer ersten Durchsicht derBriefmarken ist uns aufgefallen, ...

Sonntag, 13. Juni 2021 - 10:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Lisboa

’Brunch Benifit’ - Casa T

Sonntag, 13. Juni 2021
- 11:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lisboa

Untergrund-Blättle