Podcast

Kultur

Der Versagen mit System - eine Ausstellung über den Verfassungsschutz (jetzt in Leipzig)

Nachdem bekannt wurde, dass Neonazis über Jahre hinweg mehre Morde begangen haben, mussten sich die Sicherheitsbehörden fragen lassen, wie es denn soweit kommen konnte.

In mehreren Bundesländern und im Bund wurden dazu NSU-Untersuchungsausschüsse gegründet. Die haben erstmalig ein Totalversagen des Verfassungsschutzes aufgedeckt. Die vielen Schredderaktionen, das Igrnorieren von relevanten Hinweisen auf die NSU-Täter und die Beschäftigung von bekannten Neonazis als V-Männer kann nun nicht mehr als Panne oder Einzelfall bezeichnet werden. Vielmehr hat das Versagen der Sicherheitsbehörde System. Das will aktuell auch das Forum für kritische Rechtsextremismusforschung aus Leipzig in Form einer Ausstellung aufzeigen. "Das Versagen mit System - eine Ausstellung zu Geschichte und Wirken des Verfassungsschutzes" nennt sie sich. Ab kommenden Montag ist sie in der Uni Leipzig zu sehen. Wir haben uns mit Frank Schubert vom Forum für Kritische Rechtsextremismusforschung über die Ausstellungsinhalte unterhalten.

Infos unter: http://vs-ausstellung.tumblr.com/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.02.2015

Länge: 12:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)