UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Esoterik und kein Ende - Gespräch mit der ehem. Sektenbeauftragten Dr. Viola Philipp

509940

Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Esoterik und kein Ende - Gespräch mit der ehem. Sektenbeauftragten Dr. Viola Philipp

„Nach wissenschaftlichen Massstäben ist Deutschland nicht mehr ganz dicht“, schätzte Journalist und Physiker Max Rauner in der „Zeit“ vom 16. Mai 2013 die Situation in Bezug auf das erfolgreiche Eindringen der Esoterik in so gut wie jeden Bereich der Gesellschaft, ob Pädagogik, Medizin, Psychotherapie, Medien, Politik, ein. Jeder vierte Deutsche zeigt sich aufgeschlossen gegenüber Wunder- und Geistheilern, 40 % hegen Sympathie zur Astrologie, 50 % zur Anthroposophie. 20 000 bis 30 000 esoterische Anbieter tummeln sich auf dem Psycho- und Lebenshilfemarkt, 500 Mio.

Euro werden jährlich für Esoterik-Bücher ausgegeben, fast jede zehnte Sachbuchneuerscheinung hat esoterischen Inhalt. Volkshochschulen, Heilpraktiker-Schulen und Heilpraktiker, Ärzte, Apotheker, Hebammen scheinen ohne Esoterikangebote nicht mehr auszukommen.
Esoterik setzt auf Selbsterlösung. Mit Hilfe all der teuren Engel, Lichtseminare, Channeling-Sitzungen, Rückführungen, Karma-Reinigungen usw. produziert Esoterik den Narzissmus des Einzelnen. Das ist dann letztendlich kein Privatproblem mehr. Wenn es nur noch um das individuelle Wohlergehen geht, gibt es kein gesellschaftliches Mit- und Füreinander mehr. Gefährlich wird es ebenfalls, wenn medizinische Hilfeleistungen unterlassen werden...

Trotz all dieser und anderer Entwicklungen wurden die Stelle der Sektenbeauftragten in Sachsen-Anhalt Ende 2014 gestrichen... wir haben uns mit Dr Viola Philipp unterhalten, die diese Stelle mit einer Kollegin zusammen besetzte.

Creative Commons Lizenz

Autor: TA Corax

Radio: corax Datum: 19.02.2015

Länge: 17:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)