Podcast

Gesellschaft

Volker Beck zur Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften

Am 26. Februar 2015 wird im Deutschen Bundestag ein Entwurf für ein Gesetz zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaften eingebracht.

Dabei geht es darum, in verschiedenen Gesetzen die Lebenspartnerschaft mit der Ehe gleichzustellen. Damit soll die Diskriminierung von homosexuellen Partnerschaften beendet werden. Diese Diskriminierung hatte das Bundesverfassungsgericht in mittlerweile sechs Urteilen für verfassungswidrig erklärt. So zuletzt im Mai 2013, als das Gericht das Ehegattensplitting auch für Lebenspartnerschaften öffnete. Wir sprachen mit Volker Beck, er ist innenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag. Er hat diesen Gesetzesentwurf geschrieben und spricht am 26. Februar 2015 darüber im Bundestag. Zunächst haben wir ihn gefragt, was in diesem Gesetzesentwurf genau drinsteht.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.02.2015

Länge: 05:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)