Podcast

Wirtschaft

Menschenrechtsverletzungen im Ferienparadies Sri Lanka

Vor knapp sechs Jahren ging der Bürgerkrieg in Sri Lanka zwischen der tamilischen Minderheit und der singhalesischen Mehrheit offiziell zu Ende.

Seither boomt auf der Insel im Indischen Ozean wieder der Tourismus – mit allen Sonnen- und Schattenseiten.
Mindestens 1200 Familien sind von den Schattenseiten betroffen. Das hat die Gesellschaft für bedrohte Völker aufgedeckt. Insbesondere Fischer in den tamilischen Gebieten werden systematisch enteignet – oft ohne Entschädigungen. Ihnen wird der Meerzugang erschwert. Und - die Tourismusunternehmungen entscheiden weitgehend über die Köpfe der betroffenen Bevölkerung hinweg, wenn sie neue Ferienanlagen bauen.
Michael Spahr hat mit Angela Mattli von der Gesellschaft für bedrohte Völker gesprochen – zuerst aber noch ein Video über die betroffenen Fischer in Sri Lanka angeschaut.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 26.02.2015

Länge: 04:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)