UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Willkür der Ausländerbehörden ist Tür und Tor geöffnet: Neufassung des Aufenthaltsgesetzes im Bundestag | Untergrund-Blättle

509821

Podcast

Politik

Willkür der Ausländerbehörden ist Tür und Tor geöffnet: Neufassung des Aufenthaltsgesetzes im Bundestag

Heute debattierte der Bundestag über das „Gesetz zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung“, d.h.

eine Änderung des Aufenthaltsgesetzes. In diesem Gesetzentwurf der Bundesregierung steckt wenig Bleiberecht und viel Aufenthaltsbeendigung, sprich: Abschiebung. Geringfügige Gründe und schwammige Ermessensentscheidungen sollen nach dem Willen der Regierung künftig ausreichen, um Geflüchtete in Abschiebungshaft zu nehmen oder Aufenthalts- und Einreiseverbote gegen sie zu verhängen. Die Kritik an dem Gesetzentwurf ist bisher nicht allzu laut, aber sehr entschieden, u.a. von den Flüchtlingsräten, Pro Asyl, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und dem Grundrechtekommittee. Auch der Bundesrat hatte vor einem Monat Änderungsvorschläge beschlossen, die von der Bundesregierung weitgehend abgewiesen wurden – das Gesetz kann ohne die Zustimmung des Bundesrates beschlossen werden.

Mit Kai Weber vom Flüchtlingsrat Niedersachsen sprachen wir kurz vor der Bundestagsdebatte darüber, welche Änderungen zwischen Bundesrat, Bundestag und Regierung überhaupt zur Debatte standen und für welche problematischen Schachzüge sich die Regierung sich im Gesetzgebungsverfahren nicht einmal mehr rechtfertigen muss. In dem Gespräch geht es auch um die Massstäbe der Verwertbarkeit, die an Flüchtlinge angelegt werden, und um den europäischen Kontext der Abschottungspolitik. Für April und damit im Vorfeld der zweiten Lesung im Bundestag sind bundesweite Proteste angekündigt.

Autor: Johanna

Radio: RDL Datum: 06.03.2015

Länge: 11:42 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Grenzzaun mit Wachturm zwischen Europa und Marokko in der spanischen Enklave Ceuta.
FlüchtlingspolitikEin einziges Mal

20.02.2015

- Über tausend Menschen sind alleine während der vergangenen zehn Tage im Mittelmeer ertrunken. Mindestens 23.000 sind es, die in den vergangenen 15 Jahren bei dem Versuch, die EU-Aussengrenzen zu überqueren, gestorben sind.

mehr...
Blockupy Berlin 2014.
Neues Gesetz der grossen Koalition schränkt versteckt das Demonstrationsrecht einDeutschland: Das neue Sicherheitspaket

30.11.2016

- In den nächsten Tagen und Wochen wird das Bundesjustizministerium einen Gesetzentwurf vorstellen, der sich mit dem Schutz von Polizeibeamten, Feuerwehrleuten und Rettungskräften beschäftigt.

mehr...
Deutschland: Chronik des Überwachungsstaates.
Der kontinuierlich Abbau von Grund- und FreiheitsrechtenDeutschland: Chronik des Überwachungsstaates

21.09.2017

- Seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland erlassen Regierungskoalitionen vielfach Gesetze, die Überwachung ausbauen und Freiheiten einschränken.

mehr...
Zielt im Grunde darauf, dass wir keine Flüchtlinge mehr hier haben: Kabinett beschliesst Verschärfung des [...]

05.12.2014 - Am Mittwoch wurde der „Gesetzentwurf zur Neubestimmung von Bleiberecht und Aufenthaltsbeendigung“ im Bundeskabinett beschlossen. Die Einführung einer stichtagsunabhängigen Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Flüchtlinge wäre ein erfreuliches Element dieses Gesetzes gewesen.

Bundesinnenministerium auf Orbán Kurs - Es braucht politische Antwort von unten!

18.09.2015 - Nachdem das Asylrecht erst am 1. August mit dem Gesetz zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung verschärft wurde, plant die grosse Koalition jetzt ganz offenbar die nächste massive Verschärfung des Asylrechts.

Dossier: Fracking
Reclaim the Power
Propaganda
Fight all Governements

Aktueller Termin in Berlin

Solicafé Schlürf // Regenbogencafé

Hallo,
heute wieder Kaffee und Kuchen (und/oder Sandwiches) im Schlürf gegen Spende, 12-18 Uhr.
Spenden gehen derzeit an die Gruppe No Nation Truck (https://nonationtruck.org/).

————————

Hello,
today ...

Dienstag, 21. März 2023 - 12:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Zürich

Brutus

Dienstag, 21. März 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle