Podcast

Politik

Korrupte Medienmacht

Erst vor wenigen Wochen machte der Journalist Sebastian Heiser gleich zwei Mal auf sich aufmerksam.

Zum einen deckte er auf, dass rennomierte Tageszeitungen, wie die Süddeutsche oder die Zeit, immer wieder Schleichwerbung in ihren angeblichen Qualitätsjournalismus einschleusen. Zum anderen wurde bekannt, dass Sebastian Heiser selbst eine zwielichtige Karriere hatte und die Redaktion der taz in Berlin vermutlich über Jahre hinweg ausspionierte. Solche Enthüllungen führen dazu, dass es eigentlich keinem Menschen mehr zu verübeln ist, sich über die angeblich Korrupten und unaufrichtigen Medien zu empören.Und auch das neue Buch von Nicole Joens lässt nicht gerade Zuversicht aufkommen, wenn es um die Frage geht, wie korrupt Medien zum Teil eigentlich sind. "Korrupte Medienmacht - Wege aus dem Sumpf" ist aber nicht nur eine Bestandsaufnahme einer klebrig korrupten Meidenlandschaft, sondern soll auch Auswege und Lösungsansätze aufzeigen.Wir sprachen mit Frau Joens und fragten sie zunächst nach ihren Beweggründen, dieses Buch zu verfassen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.03.2015

Länge: 10:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)