Podcast

Politik

Antimuslimischer Rassismus am rechten Rand - ein Buch aus dem Unrast Verlag

Mit einer grossen Portion Populismus versuchen Gruppierungen am rechten Rand Angst vor dem Islam zu schürren.

Seit der Formierung von Pegida, die gegen Islamisierung hetzen und zur „Verteidigung des Abendlandes“ aufrufen, haben sich viele islamfeindliche Bürgerbewegungen gebildet. Aber auch rechtspopulistische Parteien und Internetforen sind auf den Zug aufgesprungen und verkaufen ihre Hetze gegen Muslime als Ausdruck freier Meinungsäusserung. Die Publikation "Antimuslimischer Rassismus am rechten Rand" beleuchtet und analysiert die inhaltliche Spannbreite, die populistische Rhetorik und die politischen Zielsetzungen der muslimfeindlichen Rechten. Der Politologe Alexander Häusler ist Mitverfasser des Buches und hat mit uns über antimuslimischen Rassismus gesprochen.


Alexander Häusler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunktes Rechtsextremismus/Neonazismus der FH Düsseldorf. Er hat gemeinsam mit Iman Attia und Yasemin Shooman das Buch "Antimuslimischer Rassismus am rechten Rand" herausgegeben. Das Buch ist im Unrast-Verlag erschienen und kostet 7,80 Euro.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.03.2015

Länge: 09:29 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)